Windig und etwas kühler bei bis zu 24 °C

Rückschlag für das Prestige-Projekt des RegierendenHumboldtforum eröffnet ab Herbst 2020 etappenweiseRechte hetzen weiter gegen Politiker

heiß geht’s los: Noch nie waren die Temperaturen im Juni in Deutschland so hoch. Im brandenburgischen Coschen wurden am Mittwoch 38,6 Grad gemessen. In Ostwestfalen wurde das Trinkwasser knapp .Im Prinzenbad standen die Besucher schon morgens um halb 10 in Endlosschlangen und im Columbiabad kam es am Abend zu Angriffen auf den Bademeister, nachdem verkündet wurde, dass das Gelände aufgrund von Glasscherben im Kinderbecken vorzeitig schließen muss. In Märkisch-Oderland hat die Polizei derweil einen fast nackten Rollerfahrer – lediglich bekleidet mit Sandalen und Helm – gestoppt. Seine Begründung: „Et is halt warm, wa?“

Weil die besten Ideen bekanntlich ab 37 Grad kommen, hatten wir gestern folgende: Team Checkpoint goes Norderney. Die Insel sucht (wie berichtet) einen Blogger und wir wollen uns bewerben. Wollen Berlins „Amt, aber glücklich“ und „Betriebsstörungsbingo“ in der Ferne testen und ein bisschen Fernerholung nach Berlin bringen. Über Unterstützung freuen wir uns: Einfach einen kurzen Clip aufnehmen(„Team Checkpoint sollte Inselblogger werden, weil…“) und an checkpoint@tagesspiegel.de schicken oder unter #CheckpointgoesNorderney twittern. Die Sammlung kommt ins Bewerbungsvideo. „Eine Insel. 52 Wochen. Unzählige Glücksmomente“ – wir können das Glück kaum erwarten und sind top motiviert.

Kurzer Blick auf die Sommerzeit der Senatsverwaltungen Nach der Hitzefrei-Debatte im vergangenen Jahr haben wir abgefragt, wie die Arbeitszeiten aktuell geregelt werden. Gewöhnlich gilt Gleitzeit zwischen 6 und 15 Uhr (freitags 14 Uhr).

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden