Sonnabend bewölkt bei bis zu 16°C, Sonntag Schauer möglich bei höchstens 14°C

Hauptstadt feiert „Wochenende der Demokratie“Neue Leiterin vom Maerzmusik-Festival bringt maximale Offenheit mitKünstlerische Re-Ästhetisierung der Platte „Musterstadt Ost“ auf dem Pfefferberg

Anzeige

beginnen wir den Samstag mit einem aktuellen Überblick der Nachrichten aus der Hauptstadt:

+++ Bonuszahlungen beim RBB: Ex-Rundfunkratschefin verstrickt sich in Widersprüche. Im Untersuchungsausschuss sagte die frühere Vorsitzende des Kontrollgremiums aus. Dabei ging es auch um die Direktoren-Gehälter.

+++ Initiator von „Berlin 2030 Klimaneutral“: „Unser Volksentscheid ist schon ein Kompromiss“. Stefan Zimmer von der Bewegung Klimaneustart spricht über die Ziele des Volksentscheids, eine mögliche Umsetzung und erklärt, warum er nicht sofort klagen würde, wenn das Gesetz gebrochen wird.

+++ Koalition, Opposition oder Revolution: Was kann die Berliner SPD retten? Darüber sprechen die Kolleg:innen Lorenz Maroldt und Ann-Kathrin Hipp in der neuen Podcastfolge „Berliner & Pfannkuchen“ u.a. mit Juso-Chefin Sinem Taşan-Funke, Ex-Staatssekretär Mark Rackles und der stellvertretenden SPD-Landesvorsitzende Rona Tietje. Jetzt hier und überall, wo es Podcasts gibt. 

Unser Berlin-Ressort von tagesspiegel.de hält Sie fortlaufend über alles Wichtige in und um Berlin auf dem Laufenden.

Zum 175. Mal jährt sich dieses Wochenende die Berliner Märzrevolution, das Festival Maerzmusik erfährt einen Wechsel – und vielleicht eine kleine Revolution – an seiner Spitze und unter dem Motto, „was von anderen hiesigen Revolutionen übrig blieb“, können Sie beim Mauerpark-Flohmarkt in materiellen Zeitdokumenten wühlen oder sich in einer Ausstellung auf dem Pfefferberg zwischen Plattenbauten verlieren. Willkommen im Wochenende!

Samstagmorgen – Dass sich die Märzrevolution 1848 zum 175.