Am Thälmannpark wird vorerst nicht gebautHunderte demonstrieren gegen SexismusSturm fegt über Deutschland

Hoffentlich können Sie heute noch zu Hause bleiben, gemütlich ist es draußen nicht. Die Schäden, die „Xavier“ angerichtet hat, sind noch nicht beseitigt, da fegt schon nächste Sturm über Deutschland. Sonntag galt Ausnahmezustand in Berlin, schuld war „Herwart“, ein Herbststurm mit bis zu 125 Kilometern pro Stunde.

Ein Gerüst am Schöneberger Ufer hat er umgehauen, Dächer abgedeckt, Bäume umgestürzt... Rund 500 Einsätze fuhr die Feuerwehr (Bilanz: nicht ganz so schlimm wie Xavier). Mindestens zwei Menschen kamen ums Leben. Vor der Nordseeinsel Langeoog ist ein Frachter auf Grund gelaufen. An Bord: 1800 Tonnen Schweröl.

Die S-Bahn hat die Sache erstaunlich gut weggesteckt, dafür wird Berlin auch heute erstmal vom Fernverkehr abgeschnitten sein. Glück für die Bahn: Am langen Wochenende ist der Dienstag der Hauptreisetag. Die Strecke nach Hannover soll im Laufe des Tages wieder funktionieren, nach Hamburg aber erst am Dienstag (hoffentlich). Also unbedingt noch mal die Bahn-App checken, bevor Sie zum Bahnhof fahren  (erfahrungsgemäß: am besten mehrmals).

Ähnlich rasant fegt eine Sexismusdebatte übers Land, die  Berliner Zeitung hat versucht, ein paar Zahlen in den Wirbel zu werfen. Ergebnis der Forsa-Umfrage: 40 Prozent der befragten Berlinerinnen sagten, sie seien selbst schon einmal diskriminiert worden, 31 Prozent aller Befragten kennen Fälle in ihrem Umfeld. Zudem glauben 65 Prozent der Befragten, dass Frauen noch immer nicht die gleichen Aufstiegschancen haben wie Männer. Unter den Frauen glauben sogar 76 Prozent, sie hätten schlechtere Karrierechancen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden