Kontaktbeschränkung und Abstandpflicht: Zahlreiche Verfahren aus der Corona-Zeit in Berlin noch offen

Wie am Montag bekannt wurde, verfolgt der Bezirk Lichtenberg noch Verstöße aus Pandemie-Zeiten. Eine Abfrage zeigt, dass auch in anderen Bezirken weiterhin Ermittlungen offen sind. Von Daniel Böldt.

Kontaktbeschränkung und Abstandpflicht: Zahlreiche Verfahren aus der Corona-Zeit in Berlin noch offen
FFP2-Masken Foto: dpa / Thomas Frey

Themenwechsel: Am Montag zitierten wir im Checkpoint aus einem Schreiben des Ordnungsamts Lichtenberg. Das wirft einem heute 21-Jährigen vor, vor drei Jahren etwas zu nah mit fünf anderen Personen zusammengestanden zu haben – was nach den damals geltenden Corona-Regeln verboten war.

Die gute Nachricht: Ein Massenphänomen sind diese aus heutiger Sicht absurden Vorwürfe wohl nicht. Sieben Bezirke gaben auf Checkpoint-Anfrage an, dass keine Verfahren aufgrund eines Vergehens gegen die damaligen Corona-Regeln noch offen sind.

Die schlechte Nachricht: Ein Einzelfall ist das Lichtenberger Schreiben auch nicht.