Verrottende Baupläne in Berliner Amt: Digitalisierung von Akten habe sich „bisher nicht aufgedrängt“

In der Rangliste der Behördenprobleme schimmeln alte Gebäudepläne weit hinten vor sich hin – obwohl sie für energiefreundliche Umbauten dringend gebraucht werden. Was ist daran also „Abwägungssache“? Von Nina Breher und Thomas Lippold

Verrottende Baupläne in Berliner Amt: Digitalisierung von Akten habe sich „bisher nicht aufgedrängt“
Mitte könnte mehr umbauen, wenn es Bauakten nicht vergammeln lassen würde. Foto: dpa/Soeren Stache

Nachtrag zur (Nicht-)Digitalisierung von Bauakten im Bezirk Mitte (CP vom 17.10.2023): Stolze 22 Tage brauchte Mitte, um eine Presseanfrage von uns zu beantworten. Es ging um einen Aushang im Bauamt, auf dem steht, alte Bauakten würden nicht mehr für Kopieraufträge herausgegeben. Eine „interne politische Entscheidung“ ihrer Digitalisierung sei „zeitnah NICHT absehbar“, hatte der damalige Amtsleiter bemängelt.

Nach 22 Tagen Wartezeit waren wir flitzebogenhaft gespannt, was das Bezirksamt sagt!