Was tun gegen die lärmenden Partyboote auf der Havel?

Lärm von Partybooten wird auch auf der Havel immer mehr zum Problem. Doch es gibt eine Idee, wie sich der Geräuschpegel senken lässt. Von Lorenz Maroldt

Was tun gegen die lärmenden Partyboote auf der Havel?
Foto: Ralph Peters/imago images

Über allen Gipfeln ist Ruh’, schreibt unser Gastautor Johann Wolfgang von Goethe – aber Gipfel haben wir hier ja nicht. Stattdessen: viel Fluss – und noch mehr Krach. Partyboote sind hier die Bierbikes der Wasserstraßen. Boris Buchholz, André Görke und Gerd Appenzeller haben sich umgehört, was an den Havelufern von Steglitz-ZehlendorfSpandau und Reinickendorf so los ist – und das Echo war gewaltig.

Tagesspiegel Plus

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar