Wenn die Postbank schließt, ruft der FDP-Chef nach dem Staat

Ausgerechnet Sebastian Czaja, Vorsitzender der Liberalen im Parlament, fordert vom Senat ein Eingreifen. Der Grund: Die Schließung einer Postfiliale in Wannsee. Von Stefan Jacobs

Wenn die Postbank schließt, ruft der FDP-Chef nach dem Staat
Sebastian Czaja, Fraktionschef der FDP Berlin, beim Berliner Parteitag 2021. Foto: Christoph Soeder/dpa

Was macht eigentlich FDP-Chef Sebastian Czaja, wenn er nicht gerade nachts Absperrbaken in der Friedrichstraße umräumt? Er ruft nach dem Staat: Ob dem Senat die avisierte Schließung von Post und Postbank in Wannsee bekannt sei? Und was er dagegen zu tun gedenke? Und ob dem Senat die Post-Universaldienstleistungsverordnung (PUDLV) bekannt sei? Des PUDLVs Kern besage nämlich, dass in Orts(teil)zentren „eine stationäre Einrichtung in maximal 2000 Metern für die Kunden erreichbar“ sein müsse.