Internes Senatspapier lässt Kompromiss beim Mietendeckel erkennen

Im Streit um den Mietendeckel hat Katrin Lompscher lange auf ihrem Konzept beharrt. Nun zeigt sie sich offen für Vorschläge von Ramona Pop und Andreas Geisel.

Internes Senatspapier lässt Kompromiss beim Mietendeckel erkennen
Paul Zinken/dpa

Ach so, und dann war da noch etwas: der Mietendeckel. Hätte man ja in der Senatssitzung diskutieren können – aber leider war der Senat wegen des verlängerten Urlaubs von Ramona Pop gestern ja nicht beschlussfähig – hätte ja wichtig sein können, hätte hätte Fehlerkette. Schließlich sind sich Rot, Rot und Grün bei Berlins brisantestem Thema längst nicht grün; jeder hat andere rote Linien. Ramona Pop hat als Wirtschaftssenatorin in ihrer Stellungnahme zum Gesetzentwurf einen Kompromiss vorgeschlagen: erst die Mieten zum Jahreswechsel deckeln (wie es die SPD will), um später im nächsten Herbst Wuchermieten absenken zu können (wie es die Linke sofort will).