Klimaaktivisten wollen das Rote Rathaus umzingeln
Mit einer Menschenkette soll das Rote Rathaus am frühen Nachmittag blockiert werden. Die Politik muss den Klimanotstand ausrufen, fordern die Aktivisten.
Die Anreise zum Koalitionsausschuss sollte allen Beteiligten gelingen, der Beginn ist für 11 Uhr angesetzt. Ob sie allerdings auch wieder wegkommen, ist eine andere Frage. Klima-Aktivistinnen und -Aktivisten wollen das Rote Rathaus mit einer Menschenkette abriegeln. Klimanotstand komm raus, du bist umzingelt! Den sollen Michael Müller und seine KollegInnen ausrufen (und dann entsprechend handeln), so die Forderung von Linksjugend, Grüner Jugend und der Initiative „Active for Future“.
Um 12 Uhr ist Treffpunkt bei der Fridays-for-Future-Demo imInvalidenpark (ja, die findet auch in den Schulferien statt!), von dort wollen die Demonstranten zum Roten Rathaus ziehen. Und weil Aktivismus hungrig macht, ist im Anschluss an die Umzingelung noch ein „Veggie-Picknick-Protest“ vor dem KFC am Alexanderplatz geplant, „um zu zeigen, dass die Zivilbevölkerung bereit ist, ab sofort aktiv für die Zukunft zu sein, auch wenn die Politik noch auf sich warten lässt.“