Krach in der Verkehrspolitik: Berliner Lärmaktionsplan noch in Arbeit

Während die großen Themen Radwege und Tempo 30 gerade die Berliner Politik beschäftigen, werkelt die Verwaltung an einem weiteren Papier: der Lärmaktionsplan. Von Lorenz Maroldt.

Krach in der Verkehrspolitik: Berliner Lärmaktionsplan noch in Arbeit
Foto: dpa/Carsten Koall

Was die Höchstgeschwindigkeit auf den Straßen der Stadt betrifft, befindet sich Manja Schreiner auf der Überholspur: Tempo 30 soll jedenfalls nicht mehr „proaktiv von Amtswegen“, nicht auf „langen Strecken“ und nicht für Lückenschlüsse angeordnet werden (CP v. gestern). Ihre Behörde macht es sich währenddessen auf dem Standstreifen bequem: Volle fünf Tage brauchte sie für eine Antwort auf die Frage, wie die Verkehrssenatorin ihre Bekenntnisse („Verkehrssicherheit hat für mich höchste Priorität“) mit den Gesetzen der Physik in Einklang bringt (die kinetische Energie von Objekten steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit).