Unruhe bei der Jungen Union in Berlin: Vorstandswahlen müssen wiederholt werden

Viele Parteifreunde haben den neuen Vorsitzenden der JU nicht anerkannt. Zudem hatte sein Kontrahent eine Wahlprüfung verlangt. Die zeigt jetzt: Die Abstimmung war unrechtmäßig. Von Lotte Buschenhagen und Anke Myrrhe

Unruhe bei der Jungen Union in Berlin: Vorstandswahlen müssen wiederholt werden
Fahnen mit dem Logo der Jungen Union (JU) wehen im Wind. Foto: dpa-Zentralbild/Monika Skolimowska

Bei der CDU geht es allerdings auch nicht besser zu – zumindest beim sogenannten Nachwuchs. Erinnern Sie sich noch an den schwarzen Punkt im grünen Gebiet? Der einzige CDU-Abgeordnete mit Direktmandat im Wahlkreis rund um die Friedrichstraße, Lucas Schaal (33), wollte im Frühjahr Landesvorsitzender der Jungen Union werden (inkl. Drohungen an Parteifreunde, CP vom 13.4.).