Wird die BER-Ruine jetzt zum Wahrzeichen?

Berlin sucht einen neuen Slogan. Der vom Senat engagierte Berater orientiert sich dabei am alten Rom

Wird die BER-Ruine jetzt zum Wahrzeichen?
Foto: Alessandro di Meo/dpa

Der Senat will die „Marke Berlin“ erneuern, als Berater wurde dafür Sebastian Zenker von der „Copenhagen Business School“ angeheuert. Was ihm dazu einfällt, präsentiert er kommenden Donnerstag der Öffentlichkeit. Wir wollen aber nicht so lange warten und schauen hier für Sie schon mal ins „Praxishandbuch City- und Stadtmarketing“ (Springer Fachmedien 2018, 49,99 Euro), wo Zenker das Wesentliche bereits aufgeschrieben hat: 
 
Von den Römern lernen, heißt siegen lernen – Schon die Stadtväter des antiken Rom versuchten, ein bestimmtes Bild ihrer Stadt in den Köpfen der Konsumenten zu verankern: Rom als beeindruckendes und starkes Zentrum der Kultur.