Corona-Hilfen: LKA ermittelt wegen Betrugs gegen Autor

Ebenso wie Holm Friebe sind derzeit andere Künstler irritiert: Werden sie nun Opfer des Informationschaos zu Beginn der Pandemie? Von Lorenz Maroldt.

Corona-Hilfen: LKA ermittelt wegen Betrugs gegen Autor
Foto: imago images/gezett

Seltsame Wege geht die Justiz auch in der folgenden Geschichte: Als der Senat im vergangenen Jahr die Corona-Hilfen für Soloselbstständige auch aus der Kultur anbot, ging es mit den Infos drunter und drüber – die FAQ wurden nachgeliefert. Erst da merkten manche, dass sie gar keinen Anspruch hatten – wie z.B. der Berliner Autor Holm Friebe („Zentrale Intelligenz Agentur“): Nach wenigen Tagen überwies er das IBB-Geld (in diesem Fall 5.000 Euro) unaufgefordert und komplett zurück, versehen mit dem Bankvermerk „nicht zuschussberechtigt“.