Corona-Hilfen: LKA ermittelt wegen Betrugs gegen Autor

Ebenso wie Holm Friebe sind derzeit andere Künstler irritiert: Werden sie nun Opfer des Informationschaos zu Beginn der Pandemie? Von Lorenz Maroldt.

Corona-Hilfen: LKA ermittelt wegen Betrugs gegen Autor
Foto: imago images/gezett

Seltsame Wege geht die Justiz auch in der folgenden Geschichte: Als der Senat im vergangenen Jahr die Corona-Hilfen für Soloselbstständige auch aus der Kultur anbot, ging es mit den Infos drunter und drüber – die FAQ wurden nachgeliefert. Erst da merkten manche, dass sie gar keinen Anspruch hatten – wie z.B. der Berliner Autor Holm Friebe („Zentrale Intelligenz Agentur“): Nach wenigen Tagen überwies er das IBB-Geld (in diesem Fall 5.000 Euro) unaufgefordert und komplett zurück, versehen mit dem Bankvermerk „nicht zuschussberechtigt“.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden