Mehr als 8.000 Falschparker in einer Woche

Gegen „abnehmende Parkmoral in der Hauptstadt“ fand eine „Aktionswoche“ von Polizei, Ordnungsämtern und BVG statt. Wir haben die kompletten Zahlen.

Mehr als 8.000 Falschparker in einer Woche
Foto: Kai-Uwe Heinrich

Gegen die – Vorsicht, Euphemismus! – „abnehmende Parkmoral in der Hauptstadt“ haben Polizei, Ordnungsämter und BVG vergangene Woche mal wieder das gemacht, was sie eigentlich immer tun müssten, wofür sie aber zu wenig Personal haben: Falschparker abgeschleppt.
Naja, nur in 5 Prozent der aufgenommenen Fälle. Hier die aktuelle Falschparker-Bilanz:

Auf 380 „besonders belasteten Straßenzügen“ waren die Kontrollstreifen unterwegs.

Insgesamt wurden 8316 Halt- und Parkverstöße zur Anzeige gebracht – das sind deutlich mehr als bei der letzten Aktion im Juni (6484).

In 449 Fällen wurden Autos auch tatsächlich abgeschleppt.

Auf Schutzstreifen für Radfahrende standen 914 Falschparker, 55 wurden „kostenpflichtig umgesetzt“.