Nächster Sturm kommt auf Berlin zu

Zwar soll es weniger stürmisch zugehen, als in den Tagen zuvor, dennoch besteht etwa in Wäldern weiter Lebensgefahr. Dem Klima geht’s aber in der Hinsicht gut. Von Stefan Jacobs

Nächster Sturm kommt auf Berlin zu
Eine Fichte hat sich im Stadtteil Lankwitz auf die Garage eines Hauses gelegt. Sturmtief Zeynep hatte zu Rekord-Einsätzen der Feuerwehr geführt. Foto: Finn Huwald/dpa

Und damit zum Wetter. Es wird stürmisch! Auf das Trio Infernale aus Ylenia, Zeynep und Antonia folgt morgen Bibi – mit stürmischen Böen, was zwar drei Windstärken weniger bedeutet als zuletzt (8 statt 11), aber bei den vielen angeknacksten Bäumen noch mal hochgefährlich ist.

Frage an Jörg Riemann, Chefmeteorologe der „Wettermanufaktur“ in Tempelhof: Liegt’s am Klimawandel, dass es gerade so oft und so heftig stürmt? Antwort: „Das waren Winterstürme alter Schule“: Nach Jahren sei die klassische Westlage endlich intakt, Azorenhoch und Islandtief sitzen wieder, wo sie dem Namen nach hingehören, aber seit 2017 nicht mehr waren.