Das Berliner IT-Dienstleistungszentrum wirbt mit seinem hohen Papierbedarf für sich
Nein, ganz ohne Papier geht's in der Verwaltung nicht, nicht einmal dann, wenn die Dienststelle den Namen IT-Dienstleistungszentrum Berlin trägt. Gerade werden dort neue Verträge für die Belieferung mit Papier und Briefumschlägen ausgeschrieben. Sage und schreibe 250 Tonnen Recyclingpapier werden benötigt. Erscheint ihnen viel für ein IT-Zentrum? Nun ja, das ITDZ – so heißt das in Verwaltungssprache – wirbt auf seiner eigenen Website selbst nicht etwa mit der Zahl der verschickten E-Mails, abgefangenen Spams oder verhinderten Phishing-Angriffe, sondern mit der Zahl kuvertierter Briefe pro Jahr (16,1 Millionen) und der Zahl ausgedruckter Seiten (114,3 Millionen). Das erklärt vielleicht auch den Digitalisierungsstand der restlichen Berliner Verwaltung gut – oder es steht für eine gehörige Portion Selbstironie. Papier marsch!