Zug strandet vor Berlin

Jetzt aber: Zurückbleiben bitte! Wenigstens ist dieser Zug noch nicht abgefahren: ICE 552 von Berlin nach Hannover (erlebt und durchlebt von Carsten Werner).

Erste Ansage: „Der Lokführer hat leider ein größeres Problem mit dem Stromabnehmer, der bleibt nicht oben, sondern knallt immer wieder nach unten. Er ist jetzt damit beschäftigt auszuprobieren, den Schaden zu beheben.“

Zweite Ansage, halbe Stunde später: „Es sieht leider nicht so gut aus mit unserer Eisenbahn. Es wird jetzt überlegt, ob Dieselloks aus Lichterfelde uns abschleppen, oder ob wir alle in den nachfolgenden Zug umsteigen können. Aber keine Panik: Es ist noch nichts entschieden!“

Dritte Ansage, weitere halbe Stunde später: „Unser Zug läuft jetzt nur noch auf Batterie – es kann sein, dass hier auch irgendwann die Lautsprecher nicht mehr funktionieren, aber keine Panik: Wir sind weiterhin hier, wir können dann nur nicht mehr mit Ihnen kommunizieren.“

Vierte Ansage, irgendwann: „We must change to another train – this train here is completely damaged.“ Vorsicht an der Wahnsteigkante!