Wie die Bahn Kundenbeschwerden abfertigt

Deutsche Bahn so pünktlich wie seit 2018 nicht mehr“, meldet die Deutsche Bahn. Aber mit der Abfertigung von Kundenbeschwerden lässt sich das Unternehmen mitunter wochenlang Zeit, und dann…

Zunächst entschuldigen Sie die späte Antwort, es ist keinesfalls eine Wertschätzung Ihres Anliegens.“

Ähm… aha. Keinesfalls eine Wertschätzung, wäre ja auch übertrieben. Ist das also auch geklärt. Anlass der Beschwerde war übrigens ein völlig überfüllter Corona-ICE von Berlin nach München, vor dem auch eine Sitzplatzreservierung nicht schützte – die Passagiere campierten auf den Gängen. Im Antwortscheiben weist die Sachbearbeiterin auf die Maskenpflicht hin und fährt fort: „Wir appellieren an Sie, diese Pflicht und die bestehenden Verordnungen zum Schutz aller Kunden und DB-Mitarbeiter zu beachten.“ Die Mail endet mit der obligatorischen Kundenbelehrung: „Es handelt sich hierbei nicht um Gesetze, sondern um behördliche Verordnungen. Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG sind nicht zur nachhaltigen Durchsetzung von Bußgeldern berechtigt. Dieses obliegt in den Zügen ausschließlich der Bundespolizei.“ Jawoll!