Studie: Kleingärtner sind die glücklicheren Menschen

Laut einer im Leitkulturdampfer „FAZ“ – genauer gesagt: im Rhein-Main-Lokalteil – veröffentlichten Studie sind Kleingärtner glücklicher als Menschen ohne Garten: 7,4 Punkte gegenüber 6,3 auf der nach oben gedeckelten Lebenszufriedenheitsskala. Nicht erfragt wurde die für Berlin relevantere Frage, ob Menschen auf der Kleingartenwarteliste glücklicher sind als solche, die gar keinen Garten haben wollen.

Als Mitglied der 7,4er-Gruppe habe ich übrigens glaubhafte Indizien dafür, dass auf absehbare Zeit weder die Chinesen noch Bill Gates die Weltherrschaft übernehmen werden, da ihnen die Ameisen zuvorkommen dürften. Noch vor drei Jahren sah es aus, als würden die Nacktschnecken das Rennen machen, aber die sind zurückgefallen, seit es nur noch einmal im Monat regnet.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden