Schimpfwörter-Analyse auf Twitter: AfDler werden mehr als doppelt so häufig beleidigt wie CDU- und SPD-Abgeordnete

Affe, Depp: In den sogenannten Sozialen Medien geht’s nicht immer freundlich zu – schon gar nicht, wenn es um Politiker geht. Am häufigsten von allen Bundestagsabgeordneten wird Stephan Brandner von der AfD beleidigt, der auf Twitter scheinbar erntet, was er im Bundestag sät. Dort bezeichnete er Karl Lauterbach etwa kürzlich als „Impflamist“. Lauterbach wird am vierthäufigsten beleidigt. Die Zahlen stammen aus einer Twitter-Datenanalyse der Online-Plattform „Betrugstest.com“.

Anteilig am häufigsten beleidigt werden demnach zwei Grünen-Politiker: Sechs Prozent aller ausgewerteten Tweets, die sich an Kai Gehring richten, enthalten mindestens eine Beschimpfung; auch Saskia Weishaupt bekam einiges ab (4,2%, gleichauf mit Peter Heidt von der FDP). Von den Parteien wird insgesamt die AfD am häufigsten beleidigt – mehr als doppelt so häufig wie SPD und Union (jeweils 1,7%). Die FDP kommt mit nur 1,5% Anteil an beleidigenden Tweets am besten weg. Insgesamt wurden rund 2,2 Millionen Abgeordneten-Tweets auf 74 beleidigende Worte untersucht. Affentheater!