Betriebsstörungsbingo bald auch online meldbar

Das heutige Betriebsstörungsbingo präsentiert Kollege Paul Dalg aus der RB 10: „Liebe Fahrgäste, wir sind aus Gründen zum Halt gekommen. Die Gründe sind mir nicht bekannt, demnach kann ich auch nicht sagen, wann es weitergeht. Bitte haben Sie Geduld, vielen Dank.“ Fünf Minuten später: „So meine Damen und Herren es bleibt bei der Erklärung aus Gründen. Offenbar will man mit mir nicht kommunizieren. Damit bleibt es bei einer Verspätung von 6-7 Minuten, wir erreichen jetzt Berlin Hauptbahnhof.“

Ab einer Verspätung von mehr als zwanzig Minuten gewährt die BVG ihren Fahrgästen eine Entschädigung, „sofern sie die Umstände dafür zu vertreten hat“. Den entsprechenden Antrag kann man mit etwas Glück bald online stellen. Nachdem die Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf in einem einstimmigen Beschluss diesen digitalen Schritt gefordert hat, erklärt Staatssekretär Ingmar Streese: die BVG beabsichtige künftig, die Geltendmachung der Kundengarantie „auch über die Webseite zu ermöglichen“. Einziger Haken: Wann künftig ist, hat er nicht gesagt.