Vandalismus am Blümelteich

Gar nicht schön ist das, was sich seit Jahren am Blümelteich am Volkspark Mariendorf abspielt. Einst wurden dort Schwäne mit Pfeilen beschossen, Vanalismus gibt es immer wieder. Nun wurde der Teich mehr als ein Jahr lang saniert – für 2,5 Millionen Euro. Und schon wurde das frisch verlegte Pflaster wieder herausgerissen und in den Teich geworfen, Bänke mit Graffiti beschmiert, immer wieder baden Parkbesucher im Gartendenkmal. „Die mutwilligen Beschädigungen und der respektlose Umgang mit der Parkanlage machen mich nur noch wütend“, sagt Bezirksstadträtin Christiane Heiß (Grüne). Das Ordnungsamt will nun Streife laufen und Schilder aufstellen. Und früh morgens beobachtet meine Kollegin Sigrid Kneist eine alte Frau, die traurig die Scherben der Trinkgelage einsammelt.