Neues aus Berlins Bezirken

Schneller Blick in die Bezirke:

- Kippen in Kreuzberg: Die 100 Jahre alte Linde auf dem Boxhagener Platz in Friedrichshain-Kreuzberg ist umgefallen (Foto hier). Ob auch Baustadtrat Florian Schmidt (Grüne) einknickt, weil er wegen seiner finanziell fragwürdigen Wohnungsankaufspolitik von der Bezirksverordnetenversammlung abgewählt wird, entscheidet ab jetzt eine geheime Briefwahl. Für das Briefpapier starb der Baum aber nicht. Sondern wegen Fäulnis.

- Warten in Pankow: Im Nordosten wurde die digitale Bezirksverordnetenversammlung gestern Abend nur mit Verzögerung übertragen. Nach langer Debatte soll nun Pankow das Land Berlin dazu bringen, das zur Immobilienversilberung geschlossene Traditionskino „Colosseum“ zu kaufen und auf dem Gelände einen Kulturstandort zu entwickeln. Wenn dieser Dreh mal nicht zu spät kommt.

- Raten in Kaulsdorf: „Welche Pläne gibt es für das Gelände des ehemaligen bereits abgerissenen Ärztehauses in der Hellersdorfer Straße?“, wollte der SPD-Abgeordnete Sven Kohlmeier vom Senat wissen. Antwort: „Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf legt dar, dass die Beantwortung möglicherweise Geschäftsgeheimnisse der Grundstückseigentümerin bzw. des Vorhabenträgers betreffe.“ Ach ja, „aufgrund des frühen Planungsstandes erfolgte bislang noch keine Information der Anwohnenden.“ Raten wir’s ab.