Milieuschutz funktioniert, Senat verlängert

Was (einigermaßen) klappt in Berlin, ist der Milieuschutz: Laut Senatorin Lompscher habe ein Monitoring ergeben, dass sich die Umwandlungen von Miet- in Eigentumswohnungen in den geschützten Gebieten „deutlich reduziert“ hätte. Zwar wurden auch in den Schutzgebieten allein im Jahr 2018 mehr als 5 000 Wohnungen in Eigentum umgewandelt, das liege aber an bundesrechtlichen Ausnahmen.
Die sogenannte Umwandlungsverordnung verlängerte der Senat am Dienstag deshalb trotzdem. Sie sollte im März auslaufen und gilt nun bis 2025.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden