VLB sieht verlängerte Grünphase als Sicherheitsrisiko

Sicherheitsrisiko Fußgänger? Schon lange setzen sich Pankows Lokalpolitiker für eine längere Grünphase an der Kreuzung Wollankstraße/Florastraße ein. Gerade für ältere Menschen oder Eltern mit kleinen Kindern ist es fast unmöglich, hier die Straße zu überqueren, ohne von Autofahrern bedrängt zu werden. Doch die Verkehrslenkung lehnt ab.

Die Ampelschaltung sei „StVO- und regelwerkskonform“. Ja noch mehr: Eine verlängerte Grünphase an dieser Stelle würde „zu erheblichen Nachteilen im Fahrverkehr der Wollankstraße, inklusive der dort verkehrenden Busse“ führen und sei deshalb „aus Sicherheits- und Emissionsgründen zu vermeiden.“ Im Angesicht von 23 getöteten Fußgängern in Berlin 2019 schon ein bisschen zynisch. Mehr von meinem Kollegen Christian Hönicke aus Pankow können Sie in seinem Newsletter lesen (hier abonnieren).