Umfrage: Künftig Countdown statt Count up?

Neuer Airport entsteht im Süden von Berlin“ lautete vor genau 30 Jahren der Aufmacher in den „Brandenburgischen Neuesten Nachrichten“. 2012 sollte es nach einigen Verschiebungen endlich soweit sein, seit Ende 2014 zählen wir hier im Checkpoint in unserem „Count up“ die Tage seit Nichteröffnung. Aber jetzt fragen wir uns: Ist es nicht langsam an der Zeit, umzuschalten? Countdown statt Count up? 282 Tage sind es von heute an noch bis zum Geburtstag von Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup, der an diesem Tag auch die BER-Eröffnung feiern will. Vor ein paar Tagen haben wir Sie hier gefragt: Wird’s diesmal wirklich was? Und tatsächlich, erstmals seit 2012 sagte eine Mehrheit: Ja, diesmal klappt’s! Selbst Lütke Daldrup sagt, er habe sich die Augen reiben müssen, als er im „für Lob völlig unverdächtigen Checkpoint“ das Ergebnis las. Also fragen wir Sie heute: Ist es an der Zeit, den BER Count Up in einen BER Countdown umzuwandeln? Wir freuen uns über rege Beteiligung!