Ex-FU-Präsident kritisiert Doppelzuständigkeit für Wissenschaft und Pandemie

Themenwechsel: Aus dem Ruhestand urteilt es sich besonders leicht. Der ehemalige Präsident der Freien Universität, Dieter Lenzen, verabschiedet sich in diesen und gibt der Berliner Wissenschaftspolitik aus Hamburg noch ein paar Aufwärtshaken mit:

+ „In Berlin haben zwei Regierungen einander abgelöst, denen anzumerken ist, dass sie nicht wissen, welchen Schatz die Berliner Wissenschaft darstellt. Michael Müller als Regierender Bürgermeister und Wissenschaftssenator? Schon das war doch eine Verlegenheitslösung, die einen jungen und unerfahrenen Staatssekretär in die Lage versetzt hat, die Unis durch die Exzellenzinitiative zu führen.“

+ „Der Ansatz, FU, TU, HU und Charité in eine Allianz zu zwingen, war falsch. Sie öffnet späteren Regierungen, die einen neuen Spardruck ausüben, die Möglichkeit zu Fusionen. Die jetzige Konstellation mit einer Senatorin, die in der Pandemie Gesundheit und Wissenschaft stemmen muss, ist nicht besser als die alte.“

Das ganze Interview meiner Kollegin Amory Burchard lesen Abonnenten hier.