Buntes aus Berlin: das KaDeWe, der BER und ein Auto
Falls Sie sich gewundert haben, warum das KaDeWe keine eigenen Tüten mehr hat, die S-Bahn auf der Fahrt zum BER zu Umwegen rät und die Umweltverwaltung ausgerechnet einen uralten Verbrenner zur Luftgütemessung einsetzt… der Checkpoint weiß mehr!
Das KaDeWe begründet die fehlenden Tüten (derzeit gibt’s nur noch schwarze ohne Logo) mit einem „Lieferengpass“ und hofft, dass es in zwei Wochen wieder welche gibt. Pünktlich zum Advent! Bedeutet ja schließlich auch „Ankunft“.
Das Auto der Umweltverwaltung, ein Subaru Forester, ist seit 2012 im Einsatz und hat „eine Nutzungsdauer von ca. 10 bis 15 Jahren“. In der „Planung der Ersatzbeschaffung“ soll es als Nächstes dran sein (mutmaßlich nicht mehr im Advent).
Und die S-Bahn Berlin? Weist Reisende an der Warschauer Straße daraufhin in Richtung BER „hier“ auszusteigen, obwohl es derzeit vom Ostkreuz (eins weiter) deutlich schneller geht. Der Grund: Auf der Stadtbahn fahren im Regelfall nur Züge der Baureihen 480 und 481 und „bei diesen teils über 30 Jahre alten Fahrzeugen müssen wir Updates der automatischen Ansagen für jeden Viertelzug manuell einspielen“. Lohnt bei Baustellen nicht – oder je nach Dauer vielleicht doch?