Interview mit neuem Antidiskriminierungsbeauftragten Dervis Hizarci

Die Bildungsverwaltung hat einen neuen Antidiskriminierungsbeauftragten (ADB) gefunden: Der Lehrer und Experte Dervis Hizarci (u.a. Vorstandsmitglied der „Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus“) tritt seinen Job in der ersten Augustwoche an. Seine Vorgängerin Saraya Gomis hatte ihren Vertrag nicht verlängern wollen.  

Was sich außerdem ändert:
1) Die Stelle ist jetzt dauerhaft eingerichtet.
2) In der Entgeltgruppe geht‘s gleich zwei Stufen aufwärts.
3) Hizarci bekommt ein kleines Team (zwei halbe Stellen, Ausschreibung hier).
4) Es wird zudem eine Antimobbingbeauftragte eingestellt (oder ein Beauftragter; Teilzeit oder Vollzeit, Ausschreibung hier). 
5) Und: Zwei Schüler sollen als zusätzliche Ansprechpartner gewählt werden (zusammen mit dem Landesschülerausschuss)

Im Checkpoint-Interview sagt Hizarci zu seinen Schwerpunkten u.a.:
- „Man kann nicht sagen, dass eine Diskriminierungsform virulenter ist als die andere. Wir haben im Allgemeinen ein Diskriminierungsproblem.“
- „Als Lehrer erlebe ich zu genüge, wie Kinder und Jugendliche sich beschimpfen. Ich möchte, dass ihnen bewusst wird, was sie mit Aussagen und Worten anrichten können.“
- „Ich werde auf eine einbeziehende Kommunikation mit Schulleitern setzen. Das ist meine Art. Ich verstehe mich mehr als Mediator, der in Problemsituationen vermittelt.“

Das ganze Interview können Sie morgen im Tagesspiegel lesen (Donnerstags-Ausgabe).