überwiegend bewölkt, 9 bis 16°C

Vorbild London: Hängt bald auch in Berlin Ramadan-Beleuchtung?Der große Mietwagenbetrug mit Uber und Co. – doch die staatliche Aufsicht guckt wegBerliner Techno ist Teil des deutschen immateriellen Kulturerbes

Anzeige

wegen des Streiks der Luftsicherheitskräfte fallen am BER heute alle Flüge aus. Für alle Streikgeplagten dieser Tage starten wir daher zur Abwechslung mal mit guten Nachrichten von laufenden Tarifverhandlungen: Bei der BVG wird es mindestens in den kommenden zwei Wochen wohl keinen neuen Streik geben. „Der derzeitige Verhandlungstand lädt nicht zu einem Streik ein. Wir planen daher Stand jetzt nichts in Bezug dazu“, sagte der für die BVG zuständige Verdi-Gewerkschaftssekretär Gordon Günther dem Checkpoint. Am Mittwoch verkündete die BVG eine erste Teileinigung mit der Gewerkschaft. Bis zu den nächsten Gesprächen am 28. März dürften Busse und U-Bahnen in Berlin also erstmal normal fahren – sofern sie das überhaupt noch tun.

Die aktuellen RAF-Fahndungen rund sind um eine weitere Polizei-Panne reicher. Noch bei ihrer Festnahme soll die Terroristin Daniela Klette ihren Komplizen Burkhard Garweg gewarnt haben, berichten mehrere Medien übereinstimmend. Der allzu simple Trick, mit dem das gelang, klingt aber eher nach einem schlechten Krimi aus dem Vorabendprogramm: Die Polizisten ließen Klette in ihrer Kreuzberger Wohnung noch einmal unbeaufsichtigt auf Toilette gehen. Von dort aus soll sie Garweg per Handy kontaktiert haben, ehe sie die Sim-Karte im Klo runterspülte. Der Terrorist konnte rechtzeitig untertauchen.

In geheimer Mission waren gestern Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) unterwegs. Nicht als Agenten Doppelnull doch im Dienst ihrer Bundesländer trafen sie den Superreichen Elon Musk, der nur in manchen Augen auch ein Superschurke ist.