Um 33 °C, nachmittags kann es gewittern

Eine Millionen Besucher beim CSDGeisel erteilt Stadionneubau im Olympiapark erneut eine AbsageGrüne schlägt Anwohnerparken für 365 Euro im Jahr vor

wenn ich es richtig verstanden habe, sind wichtige Leute (u.a. Bildungssenatorin Scheeres) der Meinung, dass in Berlin die Ferien zu früh anfangen. Was mich betrifft: Ich finde, sie sind einfach nur zu früh zu Ende. Aber ich bin natürlich auch gerne wieder hier. Und zur Ankunft gab’s auch gleich eine volle Ladung Berlin: Als wir die Prenzlauer Allee runterfuhren, brannte an der Ecke Danziger Straße gerade ein Dachgeschoss(keine Verletzten) – und als wir an der Mohrenstraße vorbeikamen, war dort gerade ein Auto in ein Schaufenster gebrettert (vier Verletzte). Aber dann: der CSD! Mehr dazu weiter unten im Telegramm.

In Berlin um die Welt – Thailand: Im Bangkok-City sitzt man unter Lampionleuchten und zwischen Schilfwänden. Das Pad Thai und der Papaya-Salat werden hier am Mehringdamm 33 nach altem Familienrezept zubereitet. Wer Glück hat, ergattert einen Platz auf der kleinen, von Pflanzen gesäumten Terrasse und trinkt dann erstmal einen selbstgemachten Mango- oder Ingwer-Shake. Erfrischend sind auch die thailändischen Eisteesorten aus Pandan-Blättern und Zitronengras. Mo-Fr 12-22 Uhr, Sa-So 13-23 Uhr; Thailändische Einwohner in Berlin (Stand Ende Dez 2018): 4.996

Sommermuseum – Emil Nolde galt als „entarteter“ Künstler im Nationalsozialismus, er hatte Berufsverbot und seine Arbeiten wurden beschlagnahmt. Dennoch war er NS-Parteimitglied und hielt an den Vorstellungen des Regimes bis Kriegsende fest. Wie der Künstler diesen Wiederspruch mit sich vereinbaren konnte, versucht die Ausstellung im Hamburger Bahnhof zu beleuchten.