Wolkenverhangen bei milden 10°C. Samstags gelegentlich Böen.

Der Checkpoint feiert fünfjähriges JubiläumEx-Bausenator Wolfgang Nagel warnt Regierung vor dem MietendeckelInterview mit Newsletter-Pionier Gabor Steingart

an diesem Wochenende feiern wir Jubiläum: Der Checkpoint wird 5! Am 24. November 2014 erschien die erste Ausgabe, es war ein Montag, 9 Grad – und los ging’s gleich nach der Begrüßung („Guten Morgen – und herzlich willkommen beim Checkpoint! Berlin ist eine der aufregendsten Städte der Welt. Hier den Überblick zu behalten, ist nicht ganz leicht. Von heute an gibt es deshalb den Checkpoint“) mit einer Meldung zu unserem Lieblingsflughafen:

Terminchaos am BER: Der neue Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel hat sich auf einen Eröffnungstermin für den BER festgelegt: ‚Eines Tages‘, sagt er, ist es soweit.“ Damit sicherte er sich einen Platz auf der nach oben offenen Mehdorn-Skala („Wir werden fertiger und fertiger“) – und auf jeder Checkpoint-Party beim BER-Zitate-Raten.

Damals war klar: 2016 wird das nichts mehr. Und 2017 auch nicht. Flughafenchef Hartmut Mehdorn fand kein „Zeitfenster“ und suchte stattdessen „Eine/n Projektingenieur/in für Ad Hoc Baumaßnahmen“ – das passte: Der neue Technikchef (inzwischen gefeuert) hatte einen Mangel an qualifiziertem Personal beklagt.

Auch heute, fünf Jahre später, beginnen wir mit dem BER: Der Satz „Sie dürfen davon ausgehen, dass ich mich nicht unter Druck setzen lasse“ könnte ein Klassiker der BER-Zitate werden. Gesagt hat das gestern ein Mann, der für das Schicksal Berlins derzeit wichtiger ist als der Regierende Bürgermeister: Er heißt Hartmut Zimmermann und ist in der Baubehörde des Landkreises Dahme-Spreewald zuständig für die Abnahme des BER.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden