Sonnig bis locker bewölkt und trocken bei um 25°C

Brände in Brandenburg: Nicht das Wetter ist verrückt, sondern eine Politik, die die Klimakrise ignoriert Bäume in Berlin: Wer sie gießen will, muss dafür erst einen Antrag stellen Schlemmen im „Ernst“: Deutscher Koch des Jahres kommt aus Berlin

was passiert in der Ukraine? Die Texte dazu werden weniger gelesen, der Krieg wird zum neuen Normalzustand. Wir wollen weiter hinschauen:

+++ Russische Truppen sind in das Industriegebiet der seit Wochen umkämpften Stadt Sjewjerodonezk vorgedrungen. Im Chemieterk Azot halten sich nach ukrainischen Angaben noch 300 Zivilisten auf.

+++ Nach einem Monat heftigster Kämpfe im Donbass scheint die Front festgefahren. Experten des „Institute for the Study of War“ sehen nur geringe Chancen für größere Geländegewinne Russlands.
Link:

++++ Russland hat Litauen „offen feindselige“ Beschränkungen des Frachtverkehrs in die Exklave Kaliningrad vorgeworfen. Litauen bestätigte Maßnahmen. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow sagte: „Die Lage ist mehr als ernst.“

Weitere Nachrichten vom Krieg Russlands gegen die Ukraine lesen Sie in unserem Liveblog.

Jubiläum! Vor genau sechs Monaten wurde der neue Berliner Senat vereidigt. Und seitdem heißt es: Wähler wechsel Dich! Die Berliner SPD rutscht inzwischen auf 16 Prozent ab. Die Partei der Regierenden Bürgermeisterin belegt (wie übrigens auch im Bund) nur noch Rang Drei in der Wählergunst. CDU und Grüne teilen sich in Berlin Platz 1 mit je 22 Prozent. Es folgt die Linkspartei mit 13 Prozent, die AfD mit 9 Prozent, die FDP mit 6 Prozent. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Civey für den Tagesspiegel hervor. Berlins CDU freut sich schon auf Neuwahlen.

Aber wie sieht’s für von der Partei gerupfte SPD-Spitzenfrau Franziska Giffey aus?

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden