14 Stunden Sonne bei Höchstwerten um 34°C

Bald friert die Verwaltung: Senat beschließt EnergiesparplanGendern oder Nicht-Gendern? Bildungssenat gibt keine Regeln vor„Wie beim Bürgeramt in Berlin“: Posse um verlorene Koffer am BER

von Lotte Buschenhagen
und Ann-Kathrin Hipp

trotz dieses wunderschönen Fotos stimmen uns die heutigen Grüße von Johannes Wellmann besorgt: „Herzlichen Gruß aus Madaba, Jordanien! Hier wird nicht das Gas, sondern das Wasser knapp – und das trotz serienmäßiger Hitzewelle … da geht’s uns doch noch gut in Berlin!“

Foto Johannes Wellmann (Jordanien)

Beach, Berge oder Balkonien – nehmen Sie uns mit! An dieser Stelle zeigen wir während der Sommerferien, wo Sie gerade den Checkpoint lesen. Schicken Sie uns ein Foto mit einem Satz zum Urlaubsort an checkpoint@tagesspiegel.de.

Wir starten mit einem Happy End: Kollegin Ann-Kathrin Hipp und ihrem Freund wurden in der Nacht zu Dienstag Fahrräder aus dem Hausflur gestohlen. Bereits am Abend hatten sie beide zurück. Was dazwischen geschah? Während Ann-Kathrin Fotos auf Twitter postete, hatte ein Passant die Räder in Tempelhof fotografiert und in eine Facebook-Gruppe gestellt (die Dellen im Rahmen waren ihm verdächtig vorgekommen). Mehrere Leute erkannten den Zufall, kontaktierten Ann-Kathrin via Mail & Twitter (der FB-Post war zu diesem Zeitpunkt 2 Stunden alt). 20-minütige Fahrt nach Tempelhof: SIE WAREN NOCH DA! Und außerdem war da Nico, der den FB-Post gesehen hatte, gerade in der Nähe unterwegs war (um einen „Harry Potter“-Pyjama für seine Freundin zu kaufen) und jetzt aufpassen und warten wollte, bis die Polizei kommt. „Verrückte Geschichte“ bilanziert die – und holt den Bolzenschneider. Manchmal ist Berlin eben doch noch „anders“. Im allerbesten Sinne.

„Traumhaftes Tropfen-Tremolo treibt Trocken-Teufel!“, jubilieren derweil die Berliner Wasserbetriebe.