Strahlende Sonne bei milden 13°C

Die Zahlen steigen – die Grundschulen machen wieder aufGrünen-Basis revoltiert gegen den VorstandÜber die Corona-Hilfen entscheidet künstliche Intelligenz

wir alle sind „angehalten“, unsere Wohnung nur aus einem triftigen Grund zu verlassen – aber wenn uns nach einem grauen Lockdown-Winter der Frühling so strahlend nach draußen lockt, dann gibt es kein Halten. Einmal kurz auftauchen, wenigstens das!

Doch die Inzidenz fällt nicht mehr, kurz vor der magischen 50 dreht sich der Wind. Und ausgerechnet jetzt, hinein in die Warnungen vor einer dritten Welle, kehren 95.000 Kinder der Klassen 1 bis 3 an die Schulen zurück. Manche werden Ihre Tischnachbarn kaum wiedererkennen, wenn es stimmt, was Jakob Maske sagt: Der Berliner Sprecher der Kinder- und Jugendärzte will festgestellt haben, dass manche der Kleinen während der Lockdown-Wochen „bis zu 25 Kilo zugelegt haben“ (Q: Morgenpost). Aber darum können sich ja ab heute die Mathe-Lehrer kümmern. Und die „B.Z.“ jubelt: „Hurra, heute geht die Schule wieder los.“ Checkpoint-Prognose: In ca. 14 Tagen werden alle rätseln, wie es bloß dazu kommen konnte, dass die Zahl der Infizierten wieder so rasant steigt.

Drei Corona-News aus Berlin:

+ Alle 12 Amtsärzte fordern, die bisherigen Inzidenzkriterien über den Haufen zu werfen – wichtiger, als auf die Zahlen zu starren, sei es, nach Alter und Art des Vorfalls zu clustern. (Q: Tagesspiegel)

+ Michael Müller kündigt einen Stufenplan an – auf der Basis der bisherigen Inzidenzkriterien mit den Grenzwerten 35 und 50. (Q: Stuttgarter Zeitung)

+ 7 von 12 Bezirken meldeten keine Zahlen – als ob es gerade nicht so wichtig sei.

Grünen-Basis revoltiert gegen den Vorstand

Basis ist Boss“ lautet der Absender einer Mail, die bei den Berliner Grünen kursiert – es ist ein Aufstand von unten, den die Parteispitze als Angriff verstehen darf.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden