Abklingender Regen, dann immer mehr Sonne bei bis zu 25°C

Erstes Bahn-Chaos vor Pfingsten wegen 9-Euro-Ticket Spritzen-Attacke im Berghain Die Wochenendtipps mit einem Friseurbesuch ohne Spiegel

beginnen wir den Samstag mit einer Auswahl des aktuellen Geschehens aus Berlin:

+++ „Ein Tritt gegen das Schienbein“ von Regierender Bürgermeisterin Giffey — so bezeichnen Oppositionspolitiker die wahrscheinliche Abkehr der Berliner SPD vom A100-Weiterbau.

+++ Erstes Bahn-Chaos vor Pfingsten wegen 9-Euro-Ticket: Nach Angaben des RBB musste am Freitagnachmittag ein offenbar überfüllter Zug im Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen gestoppt werden. Der RE5 nach Rostock habe etwa eine Stunde lang im Bahnhof gestanden und sei dann weitergefahren. Reisende seien gebeten worden, den Zug zu verlassen.

+++ Berliner SPD soll über Enteignung von Mineralölkonzernen diskutieren: Die Gewinne der Ölmultis waren zuletzt heißes Thema in der Berliner Politik. Jetzt fordert ein SPD-Ortsverband sogar deren Enteignung. Alexander Fröhlich mit den Details.

+++ „Als würde ich meinen Körper verlassen”: Mehrere Frauen berichten von „Needle Spiking” im Berliner Club Berghain. Die Künstlerin Alison Lewis berichtet von einer Spritzen-Attacke im Berghain, weitere Betroffene melden sich. Die Berliner Clublandschaft ist verunsichert, wissen Julius Geiler und Livia Lergenmüller zu berichten.

Selbstverständlich war das längst nicht alles. Der Rest steht wie immer verlässlich hier auf tagesspiegel.de.

Und nun ein herzliches Willkommen im verlängerten Wochenende. Sonnabend und vor allem Sonntag ist schönes Wetter angesagt, der Montag kommt mit leichter Regenwahrscheinlichkeit vielleicht der Pflanzenwelt etwas entgegen. Einen Verlängerten können Sie derweil hier trinken.