wolkenlos, sonnig, 14 bis 30°C

Frühere Begründung nicht stichhaltig: Gröner-Spende an die CDU wird immer obskurerBodyguard von Kai Wegner soll JU-Chef Burkart auf Motzstraßenfest geschlagen habenSenatsbaudirektorin will Denkmalschutz für Schimmelschule

Anzeige

einem neuen Gutachten zufolge hat die CDU mit der Annahme der Spende des Bauunternehmers Christoph Gröner über 820.000 Euro möglicherweise doch gegen das Parteiengesetz verstoßen – und deshalb leuchten wir hier jetzt mal den Hintergrund dieser obskuren Gabe aus. Gröner hatte behauptet, er habe eine einzige Bedingung an Kai Wegner gestellt – die sei „sozusagen schriftlich fixiert“ und laute: „Kinder im Kinderheim, die behindert sind, sollen bitte in Zukunft den gleichen Kleidersatz kriegen wie Kinder, die nicht behindert sind.“

Das klingt gerecht – aber gibt es überhaupt eine solche Benachteiligung? Der Checkpoint hat mit mehr als einem halben Dutzend Expertinnen und Experten gesprochen, darunter Jugendpolitikerinnen, Staatssekretäre, Heimleiter, Betreuerinnen und Sozialberaterinnen; gemeinsam mit Fachjuristen haben wir das Sozialgesetzbuch und das Bundesteilhabegesetz nach einer Gröner-Lücke durchforstet. Das Ergebnis: Es gibt sie nicht.

Drei typische Zitate, die uns bei der Recherche begegnet sind:

+ „Wenn das ein Problem wäre, hätte das schon mal jemand mitbekommen.“

+ „Ich bin seit 20 Jahren in der Jugendhilfe, das ist bei mir noch nie aufgeschlagen.“

+ „Für jeden spezifischen Mehrbedarf gibt es entsprechende Anträge, die in der Regel auch genehmigt werden“.

+ „Bei Pflegekindern behandelt Berlin alle gleich.“

Gröner hatte später seine Kinderheim-Erklärung für die enorm hohe Spende zurückgezogen.