Heute verregnet und windig bei 11°C, am Sonntag windig und verhangen bei 9°C

ITB aus Angst vor Corona-Verbreitung abgesagtRaed Saleh bekommt Gegenwind aus der eigenen ParteiWirtschaftssenatorin Ramona Pop im Interview

Guten Morgen,

und herzlich willkommen zum vielleicht letzten Schalttag vor dem Weltuntergang – aber keine Panik: Wir haben diesen Checkpoint nach allen Regeln der antivirologischen Kunst zwanzig Sekunden mit heißem Wasser und Kernseife durchgewaschen, abgetrocknet und desinfiziert – hier können Sie sich allenfalls an guter Laune anstecken (es sei denn, Sie haben auf Aktien gesetzt).

Einen 29. Februar gibt’s nur alle vier Jahre, immer im Jahr der Olympischen Sommerspiele – aber für die sieht’s diesmal gar nicht gut aus: Weltweit werden aus Angst vor einer weiteren Corona-Verbreitung Events abgesagt. Gestern Abend traf es auch die ITB – das Gesundheitsamt Charlottenburg-Wilmersdorf hatte eine irrwitzige Forderung gestellt: Jeder Besucher und jede Besucherin hätte belegen müssen, weder aus einem Risikogebiet zu stammen, noch Kontakt zu einer Person aus den Corona-Hotspots in China, Italien oder Südkorea gehabt zu haben. Wie soll das sichergestellt werden in einer Stadt, die es nicht einmal schafft, den Leuten bis zur Scheidung einen Hochzeitstermin anzubieten? Absurd

Damit entfällt leider auch eine Weltpremiere – am 5. März stand im Hub 27, Raum Beta 1 für 16 Uhr auf dem Programm: „Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup befragt Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt“ (kein Witz, kein Fehler!) – ich hätte im Gegenzug darum gebeten, den BER eröffnen zu dürfen. Obwohl der ja bis zum 31. Oktober sicher auch infiziert ist und schwer aus der Entrauchungsanlage hustend unter Quarantäne gestellt wird.

Hier noch drei Corona-Links (bitte nur mit Handschuhen und Atemschutzmaske öffnen):

1) So verändert das Virus Berlin

2) 45 Antworten auf die wichtigsten Fragen

3) Alle News in unserem Blog (ohne Inkubationszeit).

Und eine dringende Bitte der Feuerwehr: Im Verdachtsfall nicht die 112 wählen, sondern die Nummer der Gesundheitsverwaltung: 90282828.