Sonnig, wolkig und windig bei 12°C

Senat legt Beschaffung von Schutzmasken offenNeue Wetterwarte für Tegel – sie kommt von Jörg KachelmannCDU Pankow will mehr Platz für Autos am Naturschutzgebiet

Irgendwie hat sich das Wetter im Monat geirrt: Nach einem sturmböigen Herbstspaziergang musste ich mir gestern erstmal eine Suppe warm machen, und nachts ging‘s dann runter Richtung 0 Grad – bloß gut, dass es die Ausgangssperre gibt! Allerdings ist es mit beidem wohl bald vorbei: Die Temperatur steigt (am Sonntag um 17 Uhr auf 25,1 Grad, prognostiziert Jörg Kachelmann, zu dem wir gleich nochmal kommen), die Inzidenz fällt – vielleicht können wir heute schon mit einem neuen Countdown beginnen (wir brauchen 5 Tage unter 100). Übrigens: Die Klage mehrerer Berliner Abgeordneter von SPD, Linken und FDP (u.a. Sven Kohlmeier, Sebastian Schlüsselburg) gegen die Ausgangssperre wurde nach Checkpoint-Informationen abgewiesen, in einem Fall abgetrennt (AZ BvR 1013/21). Genesene werden möglicherweise als Sonderfall betrachtet.

TXL ist seit gestern 00:00 Uhr endgültig dicht („Entlassung aus der luftverkehrsrechtlichen Zweckbestimmung“, heißt das offiziell) – und zugleich wurde auch die legendäre Wetterwarte aus ihrer Zweckbestimmung entlassen. Doch seit gestern hält dort Jörg Kachelmann seinen Finger in den Wind, und das kam so:

Am 20. April bekam Kultursenator Klaus Lederer eine Nachricht von dem Meteorologen: „Sehr geehrter Herr Senator Klaus, wir sollten diese lange Klimareihe nicht einfach sterben lassen. Ich bring Wetterstation, Ihr helft mit Platz?“ Die Antwort von Lederer: „Kannst du mir dazu bisschen was mailen? Ist ja nun nicht ganz Kultur. Aber ich check das gern mal aus!“ Und nach Gesprächen mit Philipp Bouteiller, André Stumpf und Rob Grotewal von der Tegel Projekt GmbH gab’s am vergangenen Sonnabend eine Ortsbegehung mit ersten provisorischen Installationen – und Anfang der Woche stellte Kachelmann dann mitten im Sturm den Windmesser auf.