BER-Chef will TÜV-Kriterien lockernPreis für Schulessen mindert QualitätRazzia in Rigaer Straße hat Folgen

Sportsenator Andreas Geisel (SPD) hat eine Niederlage erlitten: Wegen fragwürdiger Wildtierhaltung hatte er dem Zirkus „Voyage“ für die Weihnachtszeit dessen traditionellen Standplatz am Olympiastadion nicht genehmigtscheiterte aber am Verwaltungsgericht. Wie artgerecht die Stadt-, Land- und Flusspferde in dem Zirkus tatsächlich gehalten werden, ist übrigens unklar, da bei früheren Kontrollversuchen der zuständige Wachhund den Amtstierarzt und einen Polizisten gebissen haben soll.
 

Innensenator Andreas Geisel (SPD) hat gestern einen Erfolg erzieltMit der frühmorgendlichen Razzia in der Rigaer Straße und anderswo hat er zum zweiten Mal seit Frank Henkels vermurkstem Räumungsversuch das Zeichen gesetzt, dass die Polizei sich von den Kiezterroristen nicht alles gefallen lässt. Ein Einsatz mit 560 teils bis an die Zähne bewaffneten Beamten nach einem Überfall auf einen Späti erscheint zwar sehr großzügig dimensioniert, aber auch plausibel in dieser Gegend, in der jeder possierliche Streifenwagen mit Steinen beworfen wird und nach der Verhaftung eines Gewalttäters ein Trupp linksradikaler Drohkulissenbauer beim mutmaßlich zuständigen Justizbeamten eingeritten war.
Dass die Sache nicht erledigt ist, zeigt die interne Sicherheitswarnung, die die Polizei nach den Durchsuchungen herausgegeben hat. Angesichts von Drohungen u.a.