Feuerwerker machen Bombe unschädlichSPD-Chef Schulz wird angreifbarBerliner Staatsoper ist wiedereröffnet

Das war ganz große Oper gestern Abend bei der  Wiedereröffnung Unter den Linden: „Hier erleben Sie  Sehnsucht, Verzweiflung, Jubel und Triumph“, hatte Bundespräsident Steinmeier angekündigt, und so kam’s dann auch bei den sieben Szenen aus Goethes „Faust“. Am Ende ein grandioses Bühnenbild, volle Chöre, satter Klang, und: die Nebelmaschine funktioniert tadellos (ist wohl auch deshalb ständig im Einsatz). Einzige Checkpoint-Mäkelei: Von den 400 Mio Baukosten hätte ein bisschen was für ein paar mehr Pausenbrezeln abgezwackt werden können. Ansonsten schließen wir uns dem Fazit von Meister Goethe an: „Jauchzet auf! es ist gelungen.“

Monatelang konnte „Spiegel“-Autor Markus Feldenkirchen den SPD-Kandidaten Martin Schulz begleiten, einzige Bedingung: Die Geschichte sollte erst nach der Wahl erscheinen. Es ist als Destillat ein schonungsloses Lehrstück in politischer Verzweiflung geworden - und wohin sie führt. Schulz im März, als die SPD bei 30 Prozent in den Umfragen stand: „Ich bleibe dabei: Nicht konkret werden! Da werden die Schwarzen wahnsinnig drüber, dass ich nicht konkret bin. Ich werd’ nicht konkret. Die können mir den Buckel runterrutschen.“ Schulz im Juni, als die SPD bei 20 Prozent in den Umfragen stand: „Während wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten  Konzepte vorstellen und Stellung beziehen, wird auf der anderen Seite geschwiegen. Dann nennt man das in Berliner Kreisen vielleicht asymmetrische Demobilisierung. Ich nenne das einen Anschlag auf die Demokratie.“ In der SPD sind sie übrigens fassungslos ob der schonungslosen Offenheit von Schulz.