Sonnig bei max. 10 °C

BER besteht TÜV-PrüfungNeues Gutachten lässt Flussbad unwahrscheinlich erscheinenNach Todesfahrt erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen Polizeibeamten

es ist Mitte Januar, die ersten Pollen fliegen durch die Berliner Luft, nachts sitzen die Leute vor den Spätis, morgens fiepsen die ersten Vögel, und wir beginnen mit drei guten Nachrichten vom BER:

1) Die berüchtigte Schnittstelle zwischen dem BER-Hauptterminal und dem Tiefbahnhof hat die „Wirk- und Prinzipprüfung“ des TÜV bestanden – es kommentiert Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup: „Damit gehen eine nahezu unendliche Geschichte der Abstimmung zwischen Eisenbahnrecht und Bauordnungsrecht und eine mehrjährige Kleinarbeit zu Ende.“

2) Das Dübelproblem steht ebenfalls vor einer Lösung: Das Cottbuser Prüfamt erteilte für zwei Dübel-Sorten „vorhabenbezogene Bauartengenehmigungen“. Hoffentlich halten sie (sich dran).

3) Auch für die Rauchabzugsanlagen sowie für die Brandmelde- und Alarmierungsanlagen hat der TÜV die Freigabe-Bescheinigungen erteilt. Da können wir also schon mal langsam den Smoking rausholen.

Was jetzt noch fehlt, ist die Fertigstellung der Kabelage für die Festbeleuchtung und die Luftschlangen-Deko zur Party – heute sind es nur noch 298 Tage bis zum Geburtstag des Flughafenchefs, an dem zufällig auch der BER eröffnet werden soll. 

Umfrage zur BER-Eröffnung

Engelbert Lütke Daldrup wird zum Klimaschützer und ruft seine Kunden dazu auf, über ihre Flugverhalten nachzudenken – im „VBKI-Spiegel“-Interview sagt der Berliner Flughafenchef:

Kaum jemand will auf Flüge verzichten. Dabei wäre es durchaus angebracht, sich mal zu fragen, ob der eine oder andere Flug wirklich notwendig ist.