Teils bewölkt bei frischen 7°C

Reiseverkehr mit England wegen Corona-Mutation unterbrochenSpahn verschaffte Geschäftspartner lukrativen Gesundheits-JobDiese beiden Berliner werden mit eigener Straße geehrt

wegen der Corona-Mutation, die zuerst in England festgestellt wurde, kam es gestern Abend am BER zu chaotischen Zuständen – seit Mitternacht ist der Flugverkehr zwischen Großbritannien und Deutschland unterbrochen. Passagiere ohne deutschen Pass, die noch vorher landeten, durften nicht einreisen, auch der Eurotunnel und der Fähranleger in Dover wurden gesperrt. Bei einem Patienten in Italien wurde die neue Virusvariante ebenfalls nachgewiesen – er war vor ein paar Tagen aus England zurückgekehrt. In unserem Corona-Blog auf tagesspiegel.de informieren Sie wir fortlaufend über die neusten Entwicklungen.

In Berlin wird der Corona-Tod eines Kreuzberger Lehrers (38 Jahre alt, keine bekannten Vorerkrankungen) zum Politikum – die GEW fordert generelle Konsequenzen, für Bezirkschef Gökhan Akgün „steht fest, dass nur die Schule als Infektionsherd infrage kommen kann“. Doch das ist nach Checkpoint-Informationen eine gewagte Behauptung ohne Beleg: Nicht nur an der Schule, sondern auch im engen privaten Umfeld des Lehrers soll es mindestens einen weiteren Corona-Fall gegeben haben.

Eine gute Nachricht: Unsere fabelhafte „Schnuppen“-Künstlerin Naomi Fearn kann nach ihrem schweren Roller-Unfall fast (!) schon wieder Joggen (not really…) – aber sehen Sie selbst (hier rennt sie gerade an Ihnen vorbei). Für den heutigen Checkpoint hat sie schon mal einen Blick auf eine typische Berliner Weihnachtsfeier unter Berücksichtigung der Corona-Verordnung geworfen („Berliner Schnuppen“, in der Abo-Ausgabe weiter unten – der Senat weist übrigens noch immer auf die Pflicht zur „Anwesenheitsdokumentation“ bei Familientreffen hin)...