kaum Sonne, Regen, 7 bis 10°C

Giffey über die letzten Monate mit Jarasch im Senat: „Es war ein erbitterter Kampf“„ossis werden nie Demokraten“: „Zeit“ veröffentlicht Döpfners ChatnachrichtenBerlin verhängt gegen Mietwagenfirmen sechsstellige Bußgelder

Wie steht es um das Beziehungsgeflecht in der Berliner Politik? Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) hat Markus Lanz am Donnerstagabend im ZDF dazu eine Einführung in ihre Partnerwahl gegeben. „Es geht nicht um Liebesheirat, es geht um Verantwortung für die Stadt“, begründete die scheidende Senatschefin, warum sie plötzlich nur noch Augen für die CDU hat. Aber wie in jeder Beziehung geht es natürlich auch beim schwarz-roten Ringtausch um das eigene Wohl. „Man muss mit den Partnern koalieren, mit denen man auch eine Perspektive eröffnen kann für die eigene Profilierung“, gesteht Giffey.

Zwar ist die Scheidung von den Grünen noch nicht ganz vollzogen. Doch an Beziehungs-Gossip über die zerrütteten letzten Monate mit der Spitzen-Grünen Bettina Jarasch lässt die Sozialdemokratin trotzdem schon alle Welt teilhaben. Seitdem klar gewesen sei, dass die Wiederholungwahl kommt, sei es „ein erbitterter Kampf“ gewesen, um die Frage, wer die Führung im Roten Rathaus übernehmen wird. Die rot-grün-rote Ménage-à-trois ist damit Geschichte. Obs am Ende wirklich zum schwarz-roten Ringtausch kommt, wissen aktuell aber nur die Trauzeugen von der SPD-Basis.

Ein Leben ohne Auto ist vor allem was für Menschen in den Lastenrad-Hochburgen Kreuzberg und Prenzlauer Berg? Von wegen! In die Top Drei der Berliner Kieze mit den wenigsten Autos je Einwohner schafft es keines der beiden Viertel, ergibt eine Checkpoint-Auswertung der neuesten Kiez-Daten des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg.