Heute bis zu 13 Sonnenstunden und max. 20°C, Sonntag wieder bewölkt bei 17°C

Mit dem Checkpoint-Rätsel zurück durch die Woche Kai Wegner im exklusiven Podcast-Interview Unsere Leseempfehlungen fürs Wochenende

Anzeige

bitte jetzt nicht irritiert am Kaffee verschlucken: Ich bin die Neue und darf ab sofort mit Ihnen rätselnd die Woche rekapitulieren. Checkpoint-Leserinnen und Leser kennen das samstägliche Wochenrätsel, vielleicht kennen Sie auch unser Jahresrückblickrätsel. Diese beiden haben sich in einer lauschigen Ecke der Checkpoint-Redaktion getroffen und auf Anhieb sehr gut verstanden. Heute, nur wenige Monate später, erblickt das neue Wochenrückblickrätsel das Licht der Welt: knifflig-vergnügte Fragen, zusammengestellt aus den Checkpoints der vergangenen Woche. Das heißt: Wer Checkpoint liest, ist klar im Vorteil (gilt in Berlin übrigens in allen Lebenslagen).  
 
Apropos Rätsel: An diesem Wochenende entscheidet sich, ob die Berliner SPD die Zweckehe mit der CDU eingeht. Bis gestern Abend, 23.59 Uhr, konnten die Genossinnen und Genossen abstimmen, morgen wird das Ergebnis verkündet. Sollten die Sozialdemokraten „Ja“ sagen, heißt der neue Regierende Bürgermeister Kai Wegner.

Wer ist dieser Mann aus Spandau, der die Geschicke Berlins bestimmen soll? Das haben Ann-Kathrin Hipp und Lorenz Maroldt versucht im Gespräch mit ihm herauszufinden. Kai Wegner gibt unter anderem Einblicke in seine Jugend und verrät, warum er die Schule vor dem Abi abbrach. Er erzählt, was ihn antrieb, in die Politik zu gehen, wie seine Eltern darauf reagierten und sagt Blick auf seine Jahre in der Jungen Union: „Ich habe mich da ganz massiv verändert.“ Die neue Folge des Checkpoint-Podcasts „Berliner & Pfannkuchen“ hören Sie, jetzt hier und überall, wo es Podcasts gibt.