Grau und garstig, aber immerhin trocken bei 1°C

Zwei Berlinerinnen gehören der Bundesregierung anBayern sauer über NichtbeachtungDutzende Schulleitungen in Berlin unbesetzt

falls dieser Checkpoint ein wenig nach kaltem Rauch riecht – das liegt an unserer Weihnachtsfeier, zu der wir uns gestern Abend am Lagerfeuer auf der Terrasse der „Naumann Küche“ bei ein, zwei, drei Gläschen Glühwein getroffen haben (alle mehrfach geimpft und getestet – also wir, nicht der Wein). Eventuell fehlende Buchstaben und wirre Gedanken haben allerdings nichts mit übermäßigem Konsum klebriger Getränke zu tun (wir sind da stilvoller, siehe Encore!), sondern daran, dass einzelne Finger und Hirnzellen bis zum Redaktionsschluss um 5 Uhr noch nicht wieder komplett aufgetaut waren. Dass es draußen am schönsten ist, gilt hoffentlich nur noch für diesen Winter, aber: Es war nicht alles für die Tonne (außer vielleicht das Feuer).

Über wen und was wir gelacht haben, bleibt hier natürlich geheim (auch Anwesende waren unter den Opfern), aber was für Schätze beim Schrottwichteln ausgepackt wurden, verraten wir weiter unten. Jetzt aber erstmal …

… zu den Berlinerinnen des Tages: Das sind Cansel Kiziltepe (SPD, Bauen) und Daniela Kluckert (FDP, Verkehr und Digitales) – beide werden Parlamentarische Staatssekretärinnen und sind damit die bisher einzigen Politikerinnen aus der Hauptstadt,die der neuen Bundesregierung angehören (Männer sind mitgemeint).

Die Bayern waren bei der Ministeriumsverteilung ja zunächst ebenso wie die Berliner leer ausgegangen, und CSU-Generalsekretär Markus Blume motzte: „16 Prozent der Deutschen sind Bayern, aber bayerische Minister: Fehlanzeige!“ Ex-Piraten-MdA Christopher Lauer (später SPD, dann Grüne) tröstete ihn: „Markus, ich bin gegen die Quote!