Temperaturen über 20°C, Tendenz steigend

Selenskyj fürchtet mehr Angriffe vor „Tag des Sieges“Vergangene Zukunft mit Christiane RösingerTapeart-Convention: Was die Kunstwelt zusammenhält

wir beginnen mit den Nachrichten aus der Nacht zum russischen Angriff auf die Ukraine: 

+ Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj fürchtet mehr Angriffe vor dem „Tag des Sieges“: Mit Blick auf den 9. Mai rief er zu Vorsicht und Disziplin auf. „Ich bitte alle unsere Bürger – und gerade in diesen Tagen –, den Luftalarm nicht zu ignorieren“, sagte der Staatschef am Freitag in seiner abendlichen Videoansprache. „Bitte, das ist Ihr Leben, das Leben Ihrer Kinder.“

+ Italien hat die in der Toskana angedockte Megajacht „Scheherazade“ beschlagnahmt, die Ermittlern zufolge heimlich Russlands Präsident Wladimir Putin gehören könnte. Die Finanzpolizei ordnete das 140 Meter lange Schiff jemandem zu, der Verbindungen zu „prominenten Elementen der russischen Regierung“ hat, teilte die italienische Regierung in Rom am Freitagabend mit.

US-Präsident Joe Biden gab weitere Militärhilfen für die Ukraine frei. Mit einem zusätzlichen Paket solle das Land Artilleriemunition, Radargeräte und andere Ausrüstung erhalten, kündigte Biden an. Ein 150 Millionen US-Dollar (rund 142 Millionen Euro) schweres Paket sei genehmigt worden, hieß es.

Alle weiteren Entwicklungen lesen Sie in unserem Liveblog auf tagesspiegel.de.

Die Temperaturen sollen stabil über 20°C liegen, bis Mittwoch gar auf 27°C ansteigen. Wer ganz im Hier und Jetzt lebt, freut sich über das bislang wärmste Wochenende des Jahres. Wer auch die Zukunft im Blick hat, schafft Eimer und Gartenschläuche herbei und gießt Bäume, damit sie nicht austrocknen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden