Beelitz bekommt EU-SiegelKudamm-Raser könnte freikommenNachtigallen-Streit steht vor dem Ende

Die neue „Große Koalition“ ist zwar nicht die größte, die es jemals gab - aber eine größere Bundesregierung hatten wir noch nie: Mit 35 parlamentarischen Staatssekretären (inkl. Staatsministern) überholt das Kabinett Merkel IV die bisherigen Rekordhalter (Kohl IV und Merkel III, jeweils 33). Auch gab‘s bisher nur einmal 7 Staatsminister (3 im AA, 4 im BK). Interessant ist, wo und wie aufgestockt wird: Es gibt eine 3. Staatsministerin im SPD-geführten AA für Kultur und Bildung (Michelle Müntefering, die sich in Status und Aufgabe mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters messen wird) und einen 3. Staatssekretär in Seehofers Triple-Amt (Innen, Bau und Heimat). Der Wunsch nach Statussymbolen lässt sich eben nicht nur in Dienstwagen-PS messen.

Gipfeltreffen in der Affäre Nachtigall: Nach komplizierten Gesprächsanbahnungen wie zwischen Nord- und Südkorea (strittig: wer, wie, wann, wo) konnten sich die Verwaltungen für Wissenschaft (SPD-geführt) und Umwelt (grün-geführt) auf ein gemeinsames Ziel einigen: Sie wollen zu einem „guten Ende“ kommen - piep, piep, piep, fast haben sich alle wieder lieb. Ein neuer Antrag soll „zügig bearbeitet“ werden, eine Entscheidung wie im Flug bahnt sich an. Im Umweltausschuss hatte Staatssekretär Tidow kurz zuvor noch getobt, es handle sich hier nicht um eine Posse seiner Verwaltung, sondern um „ein wissenschaftliches Trauerspiel“ – bei seiner Erklärung unterschlug er allerdings die Information, dass seine Mitarbeiterin viel früher als jetzt behauptet von dem schockierenden Plan der Biologinnen wusste, drei freilebende Männchen mit drei gezüchteten Weibchen zu sexuellen Handlungen verführen zu wollen.