Talente-Check für Schüler im GesprächGrüne in Kreuzberg irritieren mit PlakatUmfragen sehen Merkel vorn

Die Ferien sind zu Ende, die Schule fängt wieder an - und wenn Sie das Gefühl haben, Sie könnten in den vergangenen Wochen was verpasst haben (außer dem vielen Regen): Bernd Matthies wagt, wie in jedem Jahr, einen schnellen Blick zurück auf die 100 Top-Ereignisse des Sommers in Berlin, z.B. Punkt 18: „Es zischt und knallt im Kraftwerk Reuter: Ein Waschbär hat sich in der Tür geirrt und schließt einen Trafo kurz. Er überlebt und haut ab.“ Viel Spaß damit (hier ist das kurzweilige Werk) - Bernd Matthies taucht etwas weiter unten noch mal auf, jetzt aber erst mal weiter…

...die heute (Premiere!) selbstverständlich in Adlershof beginnen, denn hier wurde gestern Abend „Das Duell“ zwischen Angela Merkel und Martin Schulz ausgetragen und zeitgleich in vier Sendern gezeigt (die AfD würde sagen: in vier gleichgeschalteten Sendern). Als Waffen wählten die Kandidaten Wattebäuschchen - Schulz wollte sein Wort vom „Anschlag auf die Demokratie“ in Bezug auf Merkels Wahlkampf nicht wiederholen, überhaupt waren beide recht nett zueinander, unterschieden sich oft nur in Nuancen, und die Kanzlerin bedankte sich am Ende brav beim Publikum. Das wartete vergebens auf viele wichtige Themen (Soziales, Bildung, Digitalisierung), selbst Merkel bedauerte, dass nicht alles zur Sprache gekommen sei, aber ein zweites „Duell“ hatte sie ja abgelehnt. So dominierte am Anfang das Flüchtlingsthema, die Moderatoren waren sehr darum bemüht zu erfahren, wie die Grenzen verrammelt und abgelehnte Asylbewerber abgeschoben werden können, und Schulz wusste beim Schlusswort („Wie viel Zeit habe ich?“ „Eine Minute“) zu sagen, wie viel in 60 Sekunden eine Krankenschwester verdient (weniger als 40 Cent) und wie viel der Manager in einem Großunternehmen (mehr als 30 Euro).